|
 |
Der Serienanlauf des 12M-P4
begann im September 1962.
Als Basismodell war der 12m als 2-türige Limousine erhältlich.
Im Dezember 1962 folgte die TS-Version mit 55 PS. |
|
|
 |
Im September - ein
Jahr nach Einführung - folgte die 4-türige Limousinemit
50 PS. Die Motorisierung der 55-P-Version wurde wiederum ein Jahr
später auf satte 65 PS gesteigert. Den Genuß des Leistungszuwachses
wiederfuhr ebenso der 2-türigen Limousine sowie dem Coupé.
|
|
|
 |
Im August 1963 erschien
das Coupe mit 55 PS. |
|
|
 |
3/1963 erschien der 12m
als 3-türiger Kombi. Der Kombi kam bis zur Einstellung der 12m-Produktion
nicht in den Genuß einer TS-Motorisierung, man konnte jedoch
zwischen einer 40 und 50 PS-Variante wählen. |
|
|
 |
Der Kastenwagen erschien
ebenfalls im März 1963. Natürlich wurde auch ihm die TS-Ausstattung
verwehrt. Leider wurde der Lastesel der Baureihe von seinen Besitzern
meistens arg gebeutelt, so dass heute wohl nur noch wenige Exemplare von
ihm existieren. |
|
|
|
Modelle Taunus 12M-P4 1962-1966 |
|
|
Modell |
Türen |
Leistung KW/ PS |
Hubraum |
Typ |
neue FG |
Schlüssel Nr. |
Limousine |
2 |
29/ 40 |
1175 ccm |
P4 T |
11 |
329 000 |
Limousine |
2 |
37/ 50 |
1487 ccm |
P4 TS |
11 |
332 000 |
Limousine |
2 |
40/ 55 |
1487 ccm |
P4 TC |
11 |
331 000 |
Limousine |
2 |
48/ 65 |
1487 ccm |
P4 TC |
11 |
339 000 |
Limousine |
4 |
29/ 40 |
1175 ccm |
P4 F |
12 |
329 000 |
Limousine |
4 |
37/ 50 |
1487 ccm |
P4 FS |
12 |
332 000 |
Limousine |
4 |
40/ 55 |
1487 ccm |
P4 FC |
12 |
331 000 |
Limousine |
4 |
48/ 65 |
1487 ccm |
P4 FC |
12 |
339 000 |
Coupé |
2 |
37/ 50 |
1487 ccm |
P4 A |
14 |
344 000 |
Coupé |
2 |
40/ 55 |
1487 ccm |
P4 A |
14 |
334 000 |
Coupé |
2 |
48/ 65 |
1487 ccm |
P4 A |
14 |
340 000 |
Kombi |
2 |
29/ 40 |
1175 ccm |
P4 KO |
15 |
330 000 |
Kombi |
2 |
37/ 50 |
1487 ccm |
P4 KOS |
15 |
333 000 |
Kasten |
2 |
29/ 40 |
1175 ccm |
P4 KA |
17 |
|
Kasten |
2 |
40/ 50 |
1487 ccm |
P4 KAS |
17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|